Sitia und Umgebung
- Hin- und Rückflug mit Lufthansa
- 14 Übernachtungen in den InCreteble Cretan Residences (auf Wunsch weniger/mehr).
- Mietwagen für den gesamten Urlaub z.B. VW Polo Diesel
- Persönliche Beratung auch während Ihres Aufenthaltes bei Fragen zu Ausflugszielen, Tavernen Empfehlungen etc.
- Je nach Wunsch biete ich auch Versicherungen über die Allianz wie (Reiserücktritt, Reiseabbruch, Reisekranken usw. an)
Preis auf Anfrage.
Darf ich Sie im Geburtsort des berühmtesten kretischen Dichters willkommen heißen? Lässt man seinen Blick bei der Einfahrt in den Münchner Hauptbahnhof nach links schweifen, sticht die Arbeit der „Schlafstadtplaner“ sofort ins Auge. Bürogebäude, die sich wie Schuhschachteln ähneln und Eigentumswohnungen bei denen der winzige Balkon gen Osten zeigt, Reißbrett 2.0.
Jedem Architekten und Städteplaner sei es empfohlen in das friedliche Hafenstädtchen zu blicken. Weiße und pastellfarbene Würfelhäuser drängen sich terrassenförmig wie in einem Reisfeld den Stadthügel hinauf. Die venezianische Stadt wurde zu einer Zeit errichtet als CAD lediglich drei Buchstaben im Alphabet der Lateiner waren. Die Kubenhäuser wurden nach dem Verlauf der Sonne ausgerichtet und liegen unheimlich hübsch an der Hangseite. Bezüglich Lebendigkeit und Harmonie könnten sich die Erbauer mitteleuropäischer Trabantenstädte in der östlichsten Hafenstadt Kretas eine Scheibe abschneiden.
Es scheint, daß der Norden, nachdem ich den Süden gesehen, mich nicht recht begeistern will. Das mag für die verschandelte Nordküste zwischen Agios Nikolaos und Kissamos durchaus zutreffen. Gestatten Sie mir jedoch, Sie in die wahre Pracht des Nordens zu verführen. Etwas praktisches Griechisch gefällig? Richti ist das kretische Dialektwort für Wasserfall. Die gleichnamige Schlucht ist binnen 30 Minuten von Ihrem Ausgangspunkt zu erreichen. Botaniker und Ornithologen finden in der kretischen Wildnis ihr Paradies. Die reizvolle Wanderung ist ein Fest für alle Sinne: Der Duft von frischem Salbei und Oleander weht um die Nase und zahllose Singvögel zwitschern fröhlich um die Wette. Sie wollen Ihrem Fortune auf die Sprünge helfen? Legen Sie einen Stopp im romantischen Lastros ein. Im beschaulichen Dorf finden Sie nicht nur die engste, mit dem Auto befahrbare Gasse Kretas, sondern auch den „olive tree of happiness“. Eine fette Umarmung des monumentalen Olivenbaumes genügt, und die Glücksgöttin Tyche ist ab sofort mit Ihnen.
Lage, Lage, Lage – je schöner die Umgebung umso besser schmeckt das Essen. Minimundus auf Kreta, auf einer kleinen Landzunge liegt die Miniatur Hafenbucht von Móchlos. Hier darf man den Köchen bei ihrer Arbeit noch über die Schultern schauen, und wenn gewünscht beim Entschuppen seines Mittagessens selbst Hand anlegen. Lasst mich auf Vitsentzos Kornaros zurückkommen. Keine prachtvolle Hochzeit, kein spontanes Beisammensein, weder Taufe noch Begräbnis sind für einen Kreter ohne die mit viel Wortwitz und Charme angereicherten 15-silbigen Zweizeilern, den Mantinades, denkbar. Ein Kreter sagt nicht mit einfachen Worten was in seinem tiefsten Inneren vorgeht. Er bedient sich den sogenannten Mantinades. Jene Verse machen es ihm möglich, sowohl schallendes Gelächter als auch tränenlose Trauer, Finsternis und Verzweiflung metaphorisch zum Ausdruck zu bringen. Der Inseleops Erotokritos mit seinen 10.012 fünfzehnsilbigen gereimten Versen dient hierfür als Grundlage. Das bedeutendste Werk der Insel Literatur ist der Herzschlag Kretas. Kostprobe gefällig? Kreta unterscheidet sich von anderen Fleckerl. Es hat ein zartes, einfühlsames Herz und die Bewohner sind positiv verrückt. Wenn Sie sich als Xenos bei einer lauen Nacht in einer der lauschigen Tavernen rund um Sitia von Ihrem Stuhl erheben und einen Paarreim vom berühmtesten Sohn der Stadt von sich geben, wird Ihnen ad hoc die kretische Staatsbürgerschaft verliehen.