Vor einiger Zeit soll der Dorfpriester im Rahmen einer religiösen Zeremonie ein Loch in den Baum gebohrt haben. Dieses Loch wurde vom παππάς (Pappas) mit Weihrauch und Weihwasser gefüllt. Anschließend wurde die Öffnung mit einem Korken verschlossen.
Muss die beeindruckende Natur Kretas erst unter Schutz gestellt werden, damit man ihr freien Lauf lassen kann? Leider gibt es auch auf Kreta einige wenige Banausen, die arm im Geiste sind.
Respekt vor dem Alter? Fehlanzeige! Um an das begehrte und beliebte Holz des Olivenbaums zu gelangen, schrecken Profitgeier auch vor monumentalen Bäumen, die tausende von Jahren in ihrem Stamm tragen, nicht zurück. In Vatolakkos haben sie jedoch die Rechnung ohne die oberste und letzte Gewalt gemacht. Sobald die Säge an der Rinde angesetzt wurde, brach diese in Trümmer. Το Ιερό Δέντρο (der heilige Baum), so wird das beeindruckende Geschenk Gottes von den Bewohnern der schmucken Ortschaft bezeichnet. Kein abendlicher Spaziergang ohne Kreuzzeichen und Verneigung vor dem „Denkmal“.
Insbesondere Familien mit Kindern, die in Chania und Umgebung Station bezogen haben und sich vor den weiten Entfernungen auf Kreta schrecken, sei ein Tagesausflug nach Vatollakos zu empfehlen. Der Trip ins Land wo die Orangenbäume blühen, lässt sich ideal mit einem Zwischenstopp am Agia Limni, dem heiligen See, verbinden. Wie ein Lapislazuli liegt der idyllische Süßwassersee im Herzen smaragdgrüner Landschaften. Die fruchtbare Kydonia Ebene wird Sie in andere Sphären versetzen. Leuchtende Berge grüßen im Hintergrund, man wähnt sich im oberbayrischen Voralpenland. Im unberührten Natur Eldorado fühlen sich Mensch und Tier pudelwohl. Kleine gelbe Entlein watscheln in der Reih, flinke Fischlein flitzen im See sehr froh und fein. Das Naturschauspiel lässt sich am Besten im Seecafe mit frisch gepressten O-Saft genießen. Das überwältigende Panorama im Rückspiegel setzen wir unsere Reise ins zehn Kilometer entfernte Vatollakos fort. Im Olivenölmuseum, welches liebevoll von Eleftheria Dermitzaki-Kazakou und ihrem Bruder Dimitris Dermitzakis betrieben wird, stillen wir unseren Wissensdurst.
Wie wird denn aus Oliven das grüne Gold Kretas gewonnen? Kindgerecht, anschaulich und mit viel Enthusiasmus erklären die Geschwister, wie der natürliche Saft der Oliven gewonnen wird. Termine können bequem per Whatsapp (+30 694 692 0923) vereinbart werden. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.oliveoil-museum.gr/en/.
Während die multitaskingfähige Frau nicht nur die üppige und farbenfrohe Blütenpracht entlang des Valsamiotis Flusses, aber allen voran, die Kinder im Blick hat, gönnt sich Mann einige edle Tropfen im Manousakis Weingut. Den Tag lassen wir gemeinsam bei Livemusik in der Kapileio Taverne ausklingen.
Die Fans der SGE schwelgen bei Jay-Jay Okocha und Anthony Yeboah in Erinnerung. Die Saison, in der die Eintracht nach 19 Spieltagen die Tabelle anführte und die Meisterschaft in den letzten vier Spieltagen vergeigte, kann jeder Hesse im Schlaf aufsagen. Geht es um das Geburtsalter des Knipsers Yeboah herrscht, genauso wie beim Alter der monumentalen Olivenbäume auf Kreta Ungewissheit. Da hilft nur eins: Bein bzw. Baum aufschneiden und Jahresringe zählen. Wir werden uns hüten! Jeder Verteidiger in den 90ern, der sich Tony’s Bein nur näherte erlebte ein blaues Wunder. Einige Nulpen wagten es, am geschichtsträchtigen Olivenbaum in Vatolakkos die Säge anzusetzen, es blieb – Gott sei Dank beim Ansatz. Hatte der höchste Richter seine Finger im Spiel?
Moin und Kalimera Simon, ich bin auch ein großer Freund der alten Olivenbäume. Habe mal eine Liste, der mir bekannten Bäume zusammen gestellt.
– Monumentaler Olivenbaum von Kamara & Oliven Museum, in Ano Vouves
https://radio-kreta.de/das-oliven-museum-in-vouves/
https://www.angelfire.com/super2/greece/vouves.html
– Monumentaler Olivenbaum von Palea Roumata, in Palea Roumata
https://www.cretanbeaches.com/de/kretische-flora/monumentale-b%C3%A4ume/monumentale-olivenb%C3%A4ume/palea-roumata-olivenbaum
Der Olivenbaum wurde von der Vereinigung der Olivengemeinden auf Kreta wegen seiner großen Ausdehnung, der Außenreliefs und der großen inneren Fülle (Loch), die sein Stamm trägt, sowie dem Grund für die Verbindung mit historischen Dorfereignissen zum Monument erklärt.
Das Alter des Baumes wird auf etwa 3.000 Jahre geschätzt. Nach Angaben der Dorfbewohner wurde die Aushöhlung des großen Baumes, in der vier bis fünf Personen Platz finden, während der türkischen Besatzung als Waffenlager genutzt, das in einem Gefäß in einer Grube im Inneren des Baumes versteckt war. Den Dorfbewohnern zufolge diente dieselbe Aushöhlung auch während der Besetzung Kretas durch die Deutschen im Jahr 1941 als Versammlungsort in dem sich das Dorfkomitee der Dorfbewohner traf, um über den Widerstand des Dorfes gegen die Eroberer zu entscheiden. Aus der gleichen Aushöhlung nahmen die Dorfbewohner während der Schlacht in Anavos gegen die deutschen Truppen im selben Jahr Waffen mit.
– Monumentaler Olivenbaum von Ag. Georgios (Μνημειακή Ελιά Αγίου Γεωργίου) in Anisaraki bei Kandanos
https://www.cretanbeaches.com/en/flora/monumental-trees/monumental-ancient-olive-trees/saint-george-ancient-olive-tree-anissaraki
– Monumentaler Olivenbaum Azorias (Mnimiakí Eliá Azoriá), bei Kavousi
https://www.cretanbeaches.com/de/kretische-flora/monumentale-b%C3%A4ume/monumentale-olivenb%C3%A4ume/azorien-olivenbaum
Die archäologische Stätte von Azorias, 2 km östlich von Kavousi, beherbergt eines der beeindruckendsten Denkmäler der Natur, ein lebendes Zeugnis aller historischen Epochen Kretas. Dieses Denkmal ist nichts weiter als ein Olivenbaum, der 3500+ Jahre alt ist. Der Baum wurde als ein geschütztes Denkmal erklärt und Sie werden von seinem riesigen Umfang beeindruckt sein. Tatsächlich wurde der Baum für die Krönung des ersten Siegers des Frauen-Marathons bei den Olympischen Spielen in Athen (2004) verwendet.
– Heiliger Olivenbaum von Mathena (Ἀρχαία Ἐλιά τῆς Μαθαίνας), in Lastros
– Monumentaler Olivenbaum von Kamara Génna (Μνημειακή Ελιά Γέννας)
Zwischen den Dörfern Thronos, Genna, Kalogeros im Amari Tal befindet sich der Olivenbaum.
– Monumentaler Olivenbaum von Monastiraki
in der Nähe vom Kloster Asomaton, bei den Dörfern Opsigias und Monastiraki im Amari Tal
– Monumentaler Olivenbaum von Kamara (Ελιά στην Καμάρα Δελιανών) Neben der Kirche Agíou Georgíou, beim Dorf Deliana.
https://www.cretanbeaches.com/de/kretische-flora/monumentale-b%C3%A4ume/monumentale-olivenb%C3%A4ume/monumentaler-olivenbaum-von-kamara-deliana
– Monumentaler Olivenbaum Fourkolia, bei Sitia
https://www.cretanbeaches.com/en/flora/monumental-trees/monumental-ancient-olive-trees/fourkolia-ancient-olive-tree
– Monumentaler Olivenbaum Kamilari
https://www.cretanbeaches.com/en/flora/monumental-trees/monumental-ancient-olive-trees/kamilari-olive-tree
kaló chimónas (καλό χειμώνας) – einen guten Winter, kv